Prophylaxe

Die am häufigsten verbreiteten Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates sind Karies und Parodonthopatien, leider mit zum Teil irreparablen Folgen.

Hauptverantwortlich für die Auslösung dieser Erkrankungen ist die Plaque. Dabei handelt es sich um einen fest an den Zähnen haftenden Belag aus Bakterien.

Das können Sie selbst aktiv tun:

Mit gesunder Ernährung tun Sie nicht nur Ihren Zähnen etwas Gutes

Die richtige Ernährung

Sobald der Zahn im Kleinkindalter in die Mundhöhle durchgebrochen ist, beginnt bereits der bakterielle Angriff auf die Zahnhartsubstanz. Solange ein Mensch seine eigenen Zähne im Mund behält, setzt sich dieser kariesverursachende Prozess fort. Aus unserer Sicht gilt also: Soweit wie möglich auf zuckerhaltige Speisen und Getränke verzichten. Besser 3 bis 4 Mahlzeiten pro Tag, als viele kleine, kohlehydratreiche Zwischenmahlzeiten und Getränke.

Eine individuelle Ernährungsberatung können Sie durch unsere Zahnhygienikerin erhalten. [LINK]Termin vereinbaren

Nicht nur die Dauer, sondern auch die richtige Technik sind entscheidend

Das richtige Zähneputzen

Zur Gesunderhaltung der Zähne ist es sehr wichtig, dass sich der gefährliche Plaquebelag nicht auf der Zahnoberfläche festsetzt. Bereits nach dem Durchbruch des ersten Milchzahnes soll mit der Zahnpflege begonnen werden, die konsequent ein Leben lang fortgesetzt werden muß, sollen die bleibenden Zähne 60 bis 70 Jahre und mehr ihre Funktion beim Kauen und Sprechen erfüllen.

Wir zeigen Ihnen, wie bei Ihrer individuellen anatomischen Situation eine optimale Zahnreinigung am sinnvollsten durchzuführen ist und kontrollieren diese.

Das können wir für Sie tun:

Fluorierter Zahnschmelz blockt Säureangriffe

Fluoridierung

Wissenschaftlich gesichert für die Verhinderung der Karies gilt heute als wichtige Schutzmaßnahme neben der richtigen Ernährung und der richtigen Zahnpflege auch die Zahnfluoridierung. Bei der Fluoridierung der Zähne werden Fluoride durch das Aufbringen von Zahnpasten, Lacken oder Gelees den Zähnen zugeführt. Fluoride sind natürliche Mineralien, die sich in den Zahnschmelz einlagern. Hierbei werden die Strukturen des Schmelzes durch den Einbau der Fluoride angereichert und erhalten so eine erhöhte Resistenz gegen die bakteriellen Säureangriffe.

Wegen diverser Warnungen vor einer Fluoridanwendung muss die potentielle Gefährdung angesprochen werden. Eine genaue Betrachtung der wissenschaftlichen Literatur ergibt jedoch, dass keine Gefährdung durch eine normale Fluoridbehandlung besteht. Wir zählen deshalb zu den uneingeschränkten Befürwortern einer gezielten Fluoridanwendung.

Glatte Oberflächen erschweren den Bakterien ihr zerstörerisches Werk

Versiegelung

Manche Zahnflächen, vor allem die Kauflächen der Backenzähne, sind von tiefen Grübchen und Fissuren durchzogen. Beim Zerkleinern der Nahrung setzen sich kleinste Speisereste in diesen Fissuren fest. Der normale Speichelfluss und die Reinigungstätigkeit der Zungereichen aber nicht aus, um diese Speisereste zu entfernen. Diese tiefen Spalten lassen sich oftmals auch mit der Zahnbürste nur sehr schwer erreichen. Die zuckerzersetzenden Bakterien lösen mit ihren säurehaltigen Stoffwechselprodukten den Zahnschmelz in den Fissuren auf und dringen auf diese Weise in die weiche Dentinschicht ein.

Durch eine Versiegelung der Fissuren mit fluoridhaltigen Kunststoffen kann nun verhindert werden, dass sich Bakterien in den jetzt abgedeckten Fissuren festsetzen können. Der Kunststoff bleibt über viele Jahre am Zahn haften und schützt ihn so aktiv vor der Karies.

Saubere Zähne fühlen sich nicht nur
gut an, sondern steigern auch das Selbstbewußtsein

Professionelle Zahnreinigung

Hierunter versteht man die Entfernung aller Zahnbeläge, vor allem an den schwer zugänglichen Stellen, durch unsere speziell ausgebildeten Dentalhygienikerinnen. Die Reinigung ihrer Zähne erfolgt durch schonende Handinstrumente, Ultraschall und spezielle Pulverstrahl-Systeme. Durch eine intensive Politur der Zahnoberflächen können wir nicht nur sämtliche Beläge entfernen, sondern erreichen auch dadurch, dass sich zukünftig weniger Beläge am Zahn anlagern. Verfärbungen durch Nahrungsmittel werden ebenfalls vollständig entfernt. Anschließend werden die Zähne poliert und mit einem Fluor Lack versiegelt.